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Der Big Lift von Multiplex kam 1974 auf den Markt. Er war die Schlepp-Maschine schlechthin und trug wesentlich zur Verbreitung des Seglerschlepps für Modellflugzeuge bei. Zu Beginn war er oft noch ohne Querruder und Landeklappen unterwegs. Unzählige Segelflugzeuge hatte er mittels Huckepack oder F-Schlepp auf die Ausgangshöhe getragen, bzw. geschleppt. Durch seine gutmütigen Flugeigenschaften und seine Robustheit wurde er aber auch zu Trainingszwecken eingesetzt. Seine Zuladung wurden mit ca. 2500 g angegeben. Je nach Motorisierung wurde er aber auch mit bis zu 5 kg schweren Segelflugzeugen fertig. Der «Ur-Big Lift» wurde 2004 mit einem leicht grösseren, dem Big Lift II von Multiplex, abgelöst.
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Dechnische Daten | ||
Antriebsart | : | Verbrenner (10 ccm Methanol) |
Spannweite | : | 2200 mm |
Länge | : | 1600 mm |
Fluggewicht | : | 3600 - 4500 g |
Flächeninhalt | : | 87 dm/2 |
Flächenbelastung | : | 58 g/dm2 |
Im Handel | : | 1974 |