Flügerschmitte > Modelle > AS-K14/K12
ASK 14 / K12 - Restauration

Der Zahn der Zeit hat an ihr seine argen Spuren hinterlassen. Der Motor festgehockt, die Benzinschläuche und die Bügel-Folie sind brüchig und die diversen Gummis haben sich in Luft aufgelöst. Eine Totalrestauration ist angesagt.
Nachdem ich die ASK 14 / K12 in sämtliche Einzelteile zerlegt hatte, erschien mir das von Joachim Röhr in den technischen Daten angegebene Gewicht von 1500 g, zweifelhaft. Da ich aber das Wägen für die Bestimmung der Elektromotor- und Fahrreglergrösse in der alten, bzw. kompletten Konstellation verschlampt hatte, musste ich jede einzelne Komponente wieder mühsam zusammensuchen, wägen und die Gewichte in einer Tabelle festhalten.
Folgende Restaurations-Ziele habe ich mir gesetzt:
- Umbau auf Elektroantrieb
- Die bestehende Motorhaube soll dem Elektroantrieb gerecht werden, d.h. frontseitig müssen Belüftungslöcher und seitwärts Belüftungsschlitze eingebracht werden.
- Die Kabinenhaube soll dem Elektroantrieb gerecht werden, d.h. die Haube sollte schnell an- und abnehmbar sein.
- Ein einbeiniges Einziehfahrwerk soll ähnlich dem Original eingebaut und in der Höhe dem Propeller-Durchmesser angepasst werden. Muss nicht Massstabsgetreu sein.
- Ein Hecksporn soll eingeharzt werden.
- Neue Bespannung mit Bügel-Folie soll angebracht werden.
- Die Aufmachung soll ähnlich der der HB-2001 sein.
Technische Daten
Spannweite | : 2860 mm |
Länge | : 1320 mm |
Flächeninhalt | : 62 qdm |
Antriebseinheit - Elektromotor - Fahrregler | : Power 32 BL AL-Motor (e-flite) : Roxxy BL-Control 960-6 |
Fluggewicht | : |
Flächenbelastung | : ca. 25 gr/qdm |
Hersteller | : Multiplex |
Modell-Konstrukteur | : Joachim Röhr |